Auf dieser Seite finden Sie die Themenschwerpunkte des Bildungsmoduls
- TM 0 „Einführung“
- TM 1 „Grundlagen Klimawandel“
- TM 2 „Wirkmodelle“
- TM3 „Asphaltstraßenbau“
- TM4 „Betonstraßenbau“
- TM5 „Entwässerungseinrichtungen“
- TM6 „Straßenraum“
- TM7 „Anpassungsstrategien“
TM 0 „Einführung“
- Warum haben wir dieses Bildungsmodul entwickelt?
- Wofür soll das Modul Zweckdienlich sein?
– Sensibilisieren für die Thematik Klimawandel
– Einfluss des Klimawandels auf die einzelnen Infrastrukturen
– Anpassungsstrategien an den Klimawandel
– Aktueller Stand der Forschung
– Ausblicke für die Zukunft
– Wissenstransfer zwischen Forschenden und Studenten/aktiven Ingenieuren zu ermöglichen - was können die Teilnehmer erwarten
– Struktur des Bildungsmoduls und Zeitlicher Ablauf
– Beschreibung der Teilmodule
– Modulbegleitendes Projekt erläutern
– Interdisziplinäre Aufgabenstellungen - Nutzung einer Plattform zum Informationsaustausch
- Lernziele
- Evaluation
TM 1 „Grundlagen Klimawandel“
- Terminologie der Klimabegriffe
– Wetter, Was ist Klima? Wie funktionier Klima?
– Klimasignal, Klimaereignis und Klimawirkung - Klimakomponenten
- Ursachen
– Treibhauseffekt, Sonnenaktivität, …
– erhöhte CO2-Emissionen - Auswirkungen bis heute Allgemein
– Temperatur inkl. Hitzewellen
– Niederschlag -> Zunahme Starkregenereignisse, Hagel, Schnee
– Wind -> Stürme
– Hochwasser und Sturzfluten
– Strahlung - Klimaparameter
- Emmisionsszenarien (Represantive-Concentration-Pathways – RCP)
- Klimamodelle 1 (Globale Modelle: einfache Klimamodelle, Klimamodelle mittlerer Komplexität, komplexe Klimamodelle)
- Klimamodelle 2 (regionale Klimamodelle: CLM, REMO, WETTREG, STAR II)
- Klimaprognose
– Beobachtung von Klima und Klimawandel in Deutschland/der Welt - Klimaprojektion
- Klimaänderung – regionaler Vergleich
- Einflüsse auf die Urbane Infrastruktur (Asphaltstraßenbau, Betonstraßenbau und Entwässerungseinrichtungen)
- Was ist Klimaanpassung? Was ist Klimaschutz?
- TRJ – Test Referenz Jahre -> DWD
TM 2 „Wirkmodelle“
- Was ist ein Wirkmodell?
- Proxyindikator
- Wie komme ich zu einem Wirkmodell
- Wirkmodell:
– REGKLAM
– LISFLOOD
– Asphalt-/ Betonstraßenbau
• Temperaturzustände
• Was wird mit den Zuständen gemacht?
• Stand der Technik
– Rechnerische Dim. Von Asphaltbefestigungen
– Nummerische Simulation
• Grundlagen
• Randbedingungen - SNOW
- Erstellen von Regenwassergefahrenkarten
- Erstellen von Hochwassergefahrenkarten
TM3 „Asphaltstraßenbau“
- Einleitung/Grundlagen
– Schäden + Ursachen
– Materialeigenschaften
– Thermisch und Mechanisch
– Beeinflussende Klimaparameter (Niederschlag, Strahlung, …)
– Bestimmung der Materialeigenschaften
• SSV (Spaltzug-Schwellversuch)
• DSR (Dynamisches Scherrheometer)
• Triaxialversuch - Projekt „Projizierter Klimawandel und Dimensionierung von Straßenbefestigungen“
– Simulationsergebnisse
• Asphaltbauweisen
• Vergl. Asphalt- Betonbauweisen
– Ergebnisse der Dimensionierungsrechnung Asphaltbauweisen
– Anpassungsstrategien Asphaltbauweisen - Projekt „Abgl. meteorologischer Messgrößen an Bundesfernstraßen mit Rasterdaten von Klimaprojektionen“
– Systematische Abhängigkeit (geogr. Lage, Höhenlage, Verlauf der Straße)
– Algorithmen zur Vorhersage meteorologischer Parameter an Bundesfernstraßen
– Projizierter Klimawandel an Bundesfernstraßen
– Auswirkungen des Klimawandels auf die Straßenverkehrsinfrastruktur - Projekt „Studie zur Überprüfung standardisierter Asphaltbefestigungen unter geänderten Temperatur-Randbedingungen (Vergleich RStO und RDO unter geänderten Temperatur Randbedingungen)“
– Auswertung der Klimaszenarien
– Eingangsgrößen
– Grundlage und Ergebnisse der Temperaturermittlung
– Berücksichtigung der Entwicklung der Verkehrsbelastung durch Szenarien
– Materialien und Dimensionierungsberechnungen auf Basis der Klimaszenarien - Projekt „Entwicklung von Prognosefunktionen für den Straßenzustand kommunaler Straßen“
- Projekt „Ansprache und Steuerung von „Healing-Effekten“ bei Asphalt
– Vorgehensweise
• Prüfung von Bitumen (DSR, MSCR, einax. ZV, usw.)
• Prüfung von Asphalt
– Prüfergebnisse und Bewertung
• Bitumen
• Asphalt (Ermüdungsverhalten, Healing- Verhalten)
– Berücksichtigung des Healing-Effektes in der Rechnerischen Dim. - Offenporiger Asphalt oder Wasserdurchlässige Asphalte auf Basis alternativer Bindemittel
– Festigkeit, Permeabilität und Kornverlust
– Ansprache der Performance - Bewehrter Asphalt
- Schadstoffminderung mittels Asphalt
- Nachhaltige und effiziente Sanierung von Schlaglöchern
- weitere Projekte:
– HESTER
– SEDA
– HEALROAD - Digitale Beeinflussung des Verkehrssystems
– Autonome Fahrzeuge
– Multimodalität
– SBA – Streckenbeeinflussungsanlagen - Zustandserfassung und Bewertung
– Bauwerksprüfung
– Monitoring
– Sensorik
– Zerstörungsfreie Prüfverfahren („Ermittlung von repräsentativen Substanzwerten in homogenen Abschnitten“)
TM4 „Betonstraßenbau“
- Allgemeines
– Schäden, Ursachen,…
– Einflussfaktoren
TM5 „Entwässerungseinrichtungen“
- Auswirkungen des Klimawandels auf das Gewässer (LAWA-Auswirkungen des KW auf die Wasserwirtschaft)
– Oberflächenwasser
• Niedrigwasser
• Hochwasser
• Sturzfluten
– Grundwasser
– Starkregen und Starkregengefahrenkarten
• Grundlagendaten zur Bewertung von Überflutungsereignissen
• Starkregenhäufigkeit
• Starkregentrends - Auswirkung auf Entwässerungseinrichtungen [Projekt „ Beurteilung der Bemessung von Straßenentwässerungseinrichtungen nach RAS-Ew und RiStWag vor dem Hintergrund veränderter Temperatur- und Niederschlagsereignisse durch den Klimawandel in Deutschland bis zum Jahr 2100“]
– System Bordrinne & Straßenablauf
– Kanal
– Rasenmulde
– Regenrückhaltebecken
– Abfluss aus Außengebieten
– Grundwasserschutz und Grundwassernutzung
– Kühlwasser- und Wasserkraftnutzung
– Talsperren- und Speichersegment - Maßnahmen:
– Überflutungsgefahrenkarten
– Hochwasser- und Sturmgefahrenkarten
– Planungsmethoden -> Modellierung und Dimensionierung/KOSTRA Daten
– Vorsorgemaßnahmen (Überflutungsvorsorge) (KISS Bericht)
• Anforderungen an den Überflutungsschutz laut Regelwerk
• Technische Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge im Entwässerungssystem
• Technische Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge im Einzugsgebiet
• Weitergehende Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge: Betrieb, Organisation und Kommunikation
– Maßnahmen Abwassersysteme (KURAS Projekt)
• Analyse der Wirkfelder
• Überflutung
• Überstau und Mischwasserabläufe
• Ablagerungen in Kanälen
• Erhöhung der Betriebssicherheit von Abwasserpumpsystemen
• Maßnahmen, sowie Maßnahmenkombinationen gegen die Behinderung der Wirkfelder
– Maßnahmen Regenwassersysteme/Regenwasserbewirtschaftung (KURAS Projekt)
• Entsiegelung
• Dach und Fassadenbegrünung
• Künstliche Wasserflächen
• Stauraum Schaffung
• Regenrückhaltebecken
• Stauwehr
• Regenüberlaufbecken/Stauraumkanäle
• Usw.
• Effekte der Maßnahmen
• Stadtklima
• Umwelt
• Ökonomisch
• KURAS-Methode
• Gebietsanalyse
• Stakeholder-Einbindung
• Folgende Maßnahmenkombinationen
TM6 „Straßenraum“
- Böschungs- und Hangrutschungen
– Grundlagen
– Ursache der Rutschungen
– Fallbeispiele (Lokation, Geologie, Chronologie beobachteter Rutschungen, Sicherungsmaßnahmen und Beobachtungsmethode und der Bezug zum Klima)
• Altmündener Wand/Oberwesergebiet
• Pünderich/Moseltal
• Weisberg/Rheinhessen
– Korrelation Rutschereignisse mit Wetterdaten
– Korrelation Rutschereignisse mit Klimamodelldaten
– Auswirkungen der potenziellen Klimaänderung auf Rutschungen
– Modellentwicklung zur Gefährdungsabschätzung
– Gefahrenkarten
– Auswertung des Modells anhand der Fallbeispiele
TM7 „Anpassungsstrategien“
- Rückblick auf den Sommer 2018 – Bilanz extremer Wetterereignisse
- Vulnerabilität – „Leitfaden Klimawirkungs- und Vulnerabilitätsanalysen“
- Anpassungsstrategien politisch
- Anpassungsstrategien fachspezifisch
– Risikoanalyse
• Terminologie und Grundlagen zentraler Risikobegriffe
• Risikomanagementprozess, Identifikation und Analyse der zu betrachtenden Risiken
• Grundlagen der Risikobewertung (Indikatormodell, Betrachtungsmaßstab und Betrachtungseinheit, Schadensbildkategorien -> SBK)
• Herleitung der Indikatoren (Indikatoren der Dimension Vulnerabilität, Dimension Klima, Dim. Technische Wirkungsweise, Dim. Kritikalität)
– Bewertung und Aggregation der Schadensbildkategorie (SBK) – spezifischen Indikatoren
– Auswahl und Beschreibung der Indikatoren für die einzelnen SBK
• SBK der Asphaltfahrbahn
• SBK der Betonfahrbahn
• SBK der Entwässerung
• SBK der Stützbauwerke, Hang- und Felssicherungen
• SBK der Böschungen
• SBK der Ausstattung
– Umsetzung der RIVA Methodik als Pilotwerkzeug
– Beispielhafte Anwendung - HanseGrand Klimaanpassungskonzept Wege
– Ziel, Hintergrund des Konzeptes
– Wasser- und halbgebundene Beläge
• Wegedecken am Bsp. Fahrradwege, Wirtschaftswege und Plätze
– PU-gebundene Beläge
• Unversiegelte Industrieflächen - KLEE Anpassungskonzept